Freitag, 3. Mai 2013

Szenen im Alltag- I am Back
Man könnte meinen ich wäre im Winterschlaf gewesen. Aber nein dem ist nicht so. Ich habe es lediglich geschafft mir ein funktionierendes Sozialleben aufzubauen und zusätzlich auch noch gute Noten. Der Nachteil daran: Das is suuuper anstrengend!! Naja ich wird jetzt mal einfach euch, meine Lieben, zusammenfassen was im letzen Jahr so gelaufen ist:
Als ersten habe ich den Sommer überlebt, was ja nicht selbstverständlich ist bei Menschen wie mir, die sich bei höchstens 20 Grad wohlfühlen. Dann kam die Schule. Und dieses haben wir unsere Zweige dazubekommen. Das heißt ich zähle jetzt offiziell zu den angehenden Informatikerinnen. Aber über die Zweige werde ich euch noch genauer berichten. Weiters habe ich die Ballsaison meisterlich überstanden. Und das ganz ohne Brandlöcher im Kleid. Silvester und Weihnachten war eher unspektakulär. Im Jänner habe ich mich um einen Nebenjob in der örtlichen Eismanufaktur beworben und bin seit einer Woche offizielle Eisschöpferin. Auch darüber werde ich mich noch in einem anderen Beitrag auslassen. Jetzt habe ich fürs erste auch mal die erste Prüfungszeit überstanden und kann in keinem Fach mehr Negativ sein!! *Freu* Dafür kommt jetzt wieder die Zeit der Zeltfeste *hass* und Frühjahrsmärkte *würg* Ein Paar davon werde wohl auch ich besuchen müssen… Mal sehen. Zusätzlich kommen ja auch die Frühlingsgefühle… Tja dazu hab ich auch noch so einiges zu sagen. Zum Lesen bin ich in letzer Zeit wenig gekommen aber das will ich auch ändern, auch auf die Gefahr hin dass mein Sozialleben darunter leidet. Gut das der Mai der Monat mit dem definitiv meisten ausfall Stunden in der Schule ist, dazu kommen Feiertage und die Stunden in denen die Professoren nicht auftauchen weil sie Maturazeugen spielen müssen. Dann gibt’s auch noch ein paar Schulveranstaltungen und Projekte. Also eh ganz locker =)
BIENENTANZ
·         Der Bienentanz wird als Kommonikationsform von Honigbienen genutz.
·         So können die Kundschaftsbienen Informationen über die Futterquelle weitergeben. Die Kundschafterinnen die nur einen kleinen Teil des Bienenvolkes ausmachen kehren nachdem sie eine Futterwuelle ausgemacht haben in den Stock zurück wo die Qualität des Nektars getestet wird.
·         Wenn die Qualität als gut befunden wird & Bedarf im Stock herrscht so bewegen die Vorkosterbienen durch Fühlerkontakt die Sammlerinnen den Fundort weiterzugeben.
·         4 Wesentliche Informationen werden weitergegeben:
§  Grundsätzlich das eine Nahrungsquelle gefunden wurde.
§  Art des gefundenen Rohstoffes (per Geruch & Geschmack)
§  Ergibigkeit & Qualität (per Intensität des Tanzes)
§  Lage des Fundortes üer Entferungs-Richtungsangabe
·         die auffälligen Bewegungsmuster werden als Tänze bezeichnet.
§  Rundtanz: Wenn die Futterquelle weniger als 100 Meter vom Stock entfernt ist, keine genauen Richtungsangaben
§  Schwänzeltanz: weitere Entfernungen: Sie gibt die Entfernung (durch Geschwindigkeit, umso näher die Futterquelle  ist, umso schneller macht sie den Tanz, umso weiter weg, umso langsamer) und die Richtung  (mit der Richtung in die sie tanzt) an.
Ein großteil der Bienen findet so den richtigen Ort.

Forscher:
Aristoteles
Karl von Frisch (1920) erhielt 1973 den Nobelpreis für die Entschlüsselung
Buch: Die Sprache der Bienen.

PS: Ich dachte da schon mal darüber referieren muss kann ich euchauch gleich ein wenig informieren =)
Wochenmotto- My Music:
Hier gibt’s nochmal das alte Motto: Du kannst soviel Blödsinn machen wie du möchtest, solang du dich nur nie erwischen lässt!!
Und das ist das neue: Verdrängen ist nicht Vergessen!
Und jetzt zur Musik: Was ihr euch diese Woche unbedingt anhören müsst ist:
Capital Cities - Safe and Sound
Imagine Dragons – Radioactive
Macklemore – Can’t hold us
Miriam Byrant – Finders Keepers
Fall out Boy – Light em up
Pink – U +Ur Hand