Samstag, 23. April 2011

Literaturstöckchen
Teil 2
Kurzgeschichte oder Roman?Roman!! Ich mag es nicht wenn einem die Handlung zu schnell davonrennt und man alle Geschehnisse voraussehen kann.
Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?Am besten gar nicht aufhören, natürlich! Aba wenn doch dann warten bis man müde ist und dann das angefangene Kapitel zu Ende lesen. Dann kommt man beider Handlung besser mit, find ich.
„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?Ich mag zwar Märchen auch aba „Die Nacht war dunkel und stürmisch“ klingt in meinen Ohren deutlich besser.
Kaufen oder leihen?Eigentlich nur kaufen. Ich könnte mir manche Bücher zwar auch ausleihen aba ich will sie dann halt nicht vergessen. Ich habs dann auch gern in meinem Bücherregal stehen um sie anzutatschen und durchzulesen.
Neu oder gebraucht?Das ist mir egal. Ich mag es zwar Bücher zu besitzen aba ob sie ein bisschen abgenutz sind oder so ist egal. Und ich bin auch immer zum tauschen bereit!
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?Rezensionen oder Stöbern. Auf Empfehlungen verlasse ich mich ungern da jemand anderes meinen Geschmack nicht so genau treffen kann. Und Bestsellerlisten sind in der Regel auch nicht wirklich zuverlässig…
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?Cliffhanger sind bei mir nur beim Kapitelende okee. Was mich nervt sind die Cliffhanger am Ende von Büchern!! Jetzt liest man ein ellenlanges Buch und dann ist das Ende unvollständig!! Ein paar Fragen für einen weiteren Band offen zu lassen ist aber in maßen okee.
Morgens, mittags oder nachts lesen?Ich bin eine totale Nachteule und kann mich abends von meinen Büchern meist nicht losreißen^^
Einzelband oder Serie?Einzelbände sind mir eigentlich lieber, die dürfen dann ruhig auch lang sein. Bei Serien habe ich oft die Erfahrung gemacht das nach dem 3 oder 4 Band entweder die Qualität des Geschriebenen verloren geht oder die Story lächerlich oder abgewälzt wird. Da ist mir dann ein einzelnes Buch das gut und perfekt ist lieber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen