Samstag, 12. März 2011

Naturkatastrophe
In Japan wie jetzt wahrscheinlich schon jeder mitgekriegt hat, ist Katastrophenzustand! Zuerst das Erdbeben das eine ganze Stunde lang dauerte und meinem Wissen zufolge ca. 8,5 auf der Richterskala hatte. Dieses wiederum löste einen Tsunami aus der vielen Menschen dort das Leben gekostet hat. Jeder der 2004 auch nur ein bisschen Nachrichten geschaut hat weiß was ein Tsunami ausrichten kann! Damals unendliches und Unmengen von Opfern. Nun treffen gleich zwei dieser verheerenden Naturkatastrophen auf Japan! Die Welt steht still und lauscht, für einige Zeit. Uns fliegen Bilder in den Sinn die die Verwüstung solcher Ereignisse in den letzten Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten wiederspiegeln. Der Gestrige Tag wird als schwarzer Tag in der Geschichte Japans und in unser aller Geschichte eingehen. Vielleicht in Jahren wird man in den Geschichtbüchern von Schülern über den 11.März 2011 lesen so wie wir heute über andere Katastrophen.
Doch sind es nicht nur die zwei NATURkatastrophen, Tsunami und Erdbeben. Nein hinzukommt für Japan eine Katastrophe die teilweiße menschliches Handwerk ist. Die Rede ist von dem Atomkraftwerk. Auch wenn die Welle und das Erdbeben in diesem Fall für die Auslösung eines solchen Problem sind so waren es doch die Menschen die überhaupt erst die Möglichkeit auf den Plan riefen. Wir alle denen an Tschernobyl als Paradebeispiel einer solchen Atomaren Katastrophe. Noch heute sind Nachwirkungen dieser „Explosion“ die 400-mal stärker als die kraft der Atombomben in Hiroshima und Nagasaki war, bekannt. Und ein weiteres Mal halten wir die Luft an und alles steht kurz still. Was wenn es in dem Atomkraftwerk Fukushima zu einer Kernschmelze kommt? Hoffen wir alle für Japan das es nicht so kommt.

2 Kommentare:

  1. Auch wenn es gerade überhaupt nicht zum Eintrag passt:

    Ich meld mich wegen der ABC-Challenge - die Listen sind etwas unübersichtlich und durcheinander geworden, deswegen würde ich dich bitten, dich hier nochmal einzutragen:
    http://www.inlinkz.com/wpview.php?id=41871

    Das wäre sehr lieb! :D

    LG,
    Shiku

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ich hab's natürlich gleich gemacht!!

    AntwortenLöschen